Säulen des Apostolats

Als Haus in Gründung ein Apostolat zu entwickeln, ist in mehrfacher Hinsicht eine schwierige Angelegenheit. Das Charisma des Heiligen Philipp bringt es mit sich, dass wir nach dem „genius loci“ fragen müssen. Was bringt der Ort mit sich und die Leute, die hier sind? Was will der Heilige Geist von uns?

Wir können nicht wie andere Gemeinschaften mit einem fertigen Konzept aufwarten. Das Apostolat wird durch den Ort geprägt. Besser gesagt, durch vier Orte: den Wohnort des Oratoriums, den Versammlungsort, den Gottesdienstort und den Einsatzort der Mitbrüder. Die vier Orte können in einem zusammenfallen, müssen es aber nicht.

Als wichtiges Prinzip für die Gründung haben wir erkannt, dass wir komplementär arbeiten sollen. Das Apostolat des Oratoriums soll keine Konkurrenz zur Territorialpfarrei oder anderen Gemeinschaften sein, vielmehr eine Ergänzung. In diesem Sinne sind wir auf der Suche nach dem Willen des Herrn. Die von uns ins Wort gebrachten vier Säulen unseres zukünftigen Apostolats können also auch nicht mehr als einen Zwischenstand abbilden. Der Prozess hat noch nicht einmal begonnen.